Selbstliebe: Den Mut finden, sich bedingungslos anzunehmen.

Wild Woman Retreat auf Mallorca im April 2023.

In unserer hektischen und fordernden Welt vergessen wir oft, wie wichtig es ist, uns selbst bedingungslos zu akzeptieren und zu lieben.

Es ist so leicht, sich in dem zu verfangen, was ‚nicht genug‘ ist, anstatt den Fokus auf die Fülle zu legen, die bereits da ist. Der Mangel der uns aus jeder Ecke suggeriert wird, ist wie ein Virus, das unseren Verstand befällt und unsere Aufmerksamkeit auf all die Dinge ausrichtet, die wir noch sein, noch erreichen oder haben müssen. Doch wie können wir jemals vollständig fein mit dem sein, wer wir sind und wo wir uns im HIER und JETZT befinden, wenn wir uns nicht selbst voller Mitgefühl begegnen?

Weißt du, in meinen Augen ist Selbstliebe ist kein exklusives Schmankerl, das wir uns mal hier, mal da gönnen sollten. Selbstliebe ist der Kern unseres inneren Wachstums und unserer seelischen Gesundheit. Doch oft haben wir gelernt, uns selbst zu kritisieren und zu verurteilen, unsere Makel hervorzuheben und unsere ‚Fehler‘ zu hassen. Und genau dieser Kreislauf muss durchbrochen werden, wenn wir wahren Frieden und tiefes Glück finden möchten (das ist der Wunsch 90% meiner Klienten übrigens!)

Der Weg zur Selbstliebe beginnt mit der Bereitschaft, sich mit Mitgefühl und Sanftheit zu betrachten. Es erfordert, dass wir uns eeendlich erlauben, unvollkommen zu sein, Fehler zu machen und aus ihnen zu lernen. Denn gerade in unseren Schwächen und Unvollkommenheiten liegt unsere wunderschöne Menschlichkeit verborgen. Durch die Annahme unserer eigenen ‚Makel‘ können wir wahre Stärke entwickeln und eine innere Oase erschaffen, die durch keine äußeren Angriffe erschüttert werden kann.

Selbstliebe bedeutet auch, uns von den Erwartungen anderer zu befreien und uns treu zu bleiben. Wir hören auf, uns ständig zu vergleichen und uns in den Schatten anderer zu stellen. Stattdessen erkennen wir unsere eigenen einzigartigen Gaben und Talente an und erlauben ihnen, sich in ihrem eigenen Tempo zu entfalten. Wir erlauben uns, authentisch zu sein und damit genau die Menschen anzuziehen, die wirklich wirklich zu uns passen.

Selbstliebe erfordert auch den Mut, uns selbst zu vergeben. Jeder von uns trägt emotional Baggage aus der Vergangenheit mit sich herum, ob vergangene Beziehungen, traumatische Erfahrungen oder eigene Fails, weil wir’s einfach nicht besser gewusst haben. Wir dürfen endlich erkennen, dass es menschlich ist, Fehler zu machen und nicht immer alles im Griff zu haben. Anstatt uns selbst dafür zu verurteilen, öffnen wir unsere Arme für uns selbst und sagen: "Ich bin hier für dich, mit all deinen Fuck-Ups, mit all deinen Erfolgen und Niederlagen."

Die Wertschätzung unserer eigenen Bedürfnisse und Grenzen ist ein weiterer wichtiger Part der Selbstliebe. Wir dürfen uns erlauben, "Nein" zu sagen, wenn wir es nicht fühlen und unsere eigenen Prioritäten zu setzen. In der Theorie ist es ja meistens ganz leicht. Wie oft versprechen wir uns, das nächste Mal für uns einzustehen und wenn es soweit ist, mit einem dicken Kloß im Hals kein Wort rausbringen? Es passiert nicht von heute auf morgen, es passiert SCHRITT FÜR SCHRITT, mit jeder Intention, mit jeder Entscheidung und mit jedem kleinen „Nein“ das wir sagen. Selbstliebe bedeutet, dass wir uns selbst genug respektieren, um uns nicht ständig auf der Nase rumtanzen zu lassen oder unsere Wünsche und Bedürfnisse zu vernachlässigen. Indem wir uns achten, gewinnen wir mit jeder einzelnen Erfahrung an innerer Stärke und Selbstachtung.

Wenn du jetzt denkst „Damn ich will das alles und ich wills sofort!“, dann hab ich noch eine hard pill to swallow für dich.

In den letzten drei Jahren hatte ich schon viele Klienten, die für eine Selbstliebehypnose zu mir kamen. Sie wollten ihr Unterbewusstsein so schnell wie möglich umprogrammieren, damit die gleichen Abläufe der Vernachlässigung nicht mehr automatisch abliefen. Und jeder einzelnen habe ich gesagt: die Praxis der Selbstliebe ist kein einmaliger Akt, sondern ein kontinuierlicher Prozess. Es ist nicht nur eine Session und Schwupps deine neuronalen Verbindungen im Gehirn, die seit Jahrzehnten bestehen, sind alle umprogrammiert. Nein. Der Weg der Selbstliebe erfordert Achtsamkeit, Geduld und die Bereitschaft zur Selbstreflexion. Es bedeutet, bewusst Zeit für uns selbst einzuplanen und uns mit unseren eigenen Gefühlen, Gedanken und Wünschen auseinanderzusetzen – vor allem bei einem hektischen Alltag.

Selbstliebe ist kein einmaliges Bad, keine Coaching Session oder ein paar Journal Einträge – es ist ein Lebensstil, eine Reise, die dich bis zu deinem letzten Atemzug begleitet.  

Ich kann es nur aus eigener Erfahrung sagen, weil ich den Weg bereits seit zwei Jahrzehnten gehe - die Reise der Selbstliebe ist eine wunderschöne und transformative Erfahrung, die uns zu einem erfüllten und glücklichen Leben führen kann. Indem ich über Jahre hinweg gelernt habe, meine Unvollkommenheiten anzunehmen, Selbstfürsorge zu priorisieren, limitierende Überzeugungen zu hinterfragen und Selbstreflexion sowie emotionale Achtsamkeit zu fördern, habe ich ein Portal zu einem tiefen inneren Wandel geöffnet. Und sobald du über die Schwelle trittst, beginnst du dich selbst bedingungslos anzunehmen und zu lieben, was dir wiederum ermöglicht, authentische und erfüllende Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen. I am living proof.

Und wenn du dich für diese wunderschöne Reise entscheidest, make sure, dass du sie nicht alleine antrittst. Es gibt unzählige Frauen und Männer, die sich ebenfalls auf diesem Weg befinden. Ich sage es immer wieder: Trauma entsteht durch zwischenmenschliche Beziehungen. Eine liebevolle Gemeinschaft von Menschen, die ähnliche Werte teilen und aktiv an ihrer eigenen Entwicklung arbeiten, sind der Schlüssel zu deinem individuellen Erfolg.

Wo du solche Menschen kennenlernst, weißt du bereits schon. Welche Schritte du gehen darfst, weißt du auch.

Und falls du eine liebevolle Begleitung an deiner Seite haben möchtest, du weißt wo du mich findest.

Make sure this life is as magical as you are my love.

Alena xxx

Weiter
Weiter

Die Macht von Sisterhood: Wie Frauenretreats uns helfen, mehr Liebe und Verbundenheit in unserem Leben zu erschaffen.